Morels Erfindung

Morels Erfindung (Adolfo Bioy Casares: La Invención de Morel, Vorwort von J. L. Borges, Buenos Aires 1940, München 1965) besteht in einer Apparatur, die einer Gruppe von Menschen auf einer "Privatinsel" eine "angenehme Ewigkeit verschafft" (75); sie kann alle körperlichen Eigenschaften von Personen aufnehmen und wiedergeben; Morel hat sämtliche Handlungen der Gruppe während einer Woche aufgenommen. "Hier werden wir ewig sein (...), werden nacheinander die Augenblicke der Woche wiedererleben, ohne je aus dem Bewußtsein heraustreten zu können, das wir in jedem einzelnen dieser Augenblicke hatten."

Nun, der Beobachter nimmt sie wahr und sieht keinen Unterschied in ihrem Verhalten zu einem vergleichbaren "natürlichen" Verhalten, er beobachtet sie und stellt nur fest: Keine magischen Vorgänge, die da in der Zukunft liegen, auch nur andeutungsweise zu bemerken. - Was wird uns unterscheiden. Erbarmungslos vernichtet die Maschine die realen Körper, denn sie sterben ab, doch, während der Körper schon verfällt, sagt sich Bioy Casares Berichterstatter, "(werden) die Maschinen die neue Woche ausstrahlen, für ewige Zeiten".

Norbert Wiener entwarf Maschinen, "von denen einige die unheimliche Fähigkeit erkennen lassen, menschliches Verhalten nachzuahmen und dadurch möglicherweise das Wesen des Menschen zu erkennen". (N. Wiener: Mensch und Menschmaschine, Frankfurt/Main und Berlin 1952; The Human Use uf Human Beings. Cybernetics and Society, 1950) Ihm ging es um "die menschenwürdige Verwendung des Menschen". (14). Der Mensch ist das kommunizierende Wesen.

Inhalt


copyright 1995 by Michael R. Meyer | meus@ludibrium.de