Einst stand eine Frau auf dem Markt, Eier feil bietend, die sie auf ihrem Schultertuch vor sich auf dem Boden ausgebreitet hatte. Es kam der Bürgermeister über den Markt, erkannte an ihrem Rock eine aus Dietramszell, blieb bei ihr stehen und sagte: "Ein langer Weg! - Sag' mir, was kommst Du den langen Weg auf unseren Markt, wo doch viele Märkte näher liegen." "Ich mußte so lange kommen, bis ich Dir begegnete, denn es war mir drunten am Schliersee ein Engel erschienen, der mir sagte: 'Geh zum Markt von Aschau und trage Deine Eier hin, bis Dir der Bürgermeister erscheint, gebe ihm drei Eier (sie nimmt sie aus ihrem Rockschurz und reicht sie ihm hinüber) und sage ihm: Nimm diese drei Eier, geh' heim und gib sie Deiner Frau, sie soll' sie ihren Hennen unterlegen.'"


"Die Tradition aller toten Geschlechter lastet wie ein Alb auf dem Gehirne der Lebenden. Und wenn sie eben damit beschäftigt scheinen, sich und die Dinge umzuwälzen, noch nicht Dagewesenes zu schaffen (...) beschwören sie ängstlich die Geister der Vergangenheit zu ihrem Dienste herauf, entlehnen ihnen Namen, Schlachtparole, Kostüm, um in dieser altehrwürdigen Verkleidung und mit dieser erborgten Sprache die neue Weltgeschichtsszene aufzuführen."
Karl Marx

Zitat / Platz, ungesehn