Welche Gesellschaft wird nun aus dem Schoß der alten absterbenden entstehen, wo Marx doch gesagt hat: "Die Menschheit stellt sich immer nur Aufgaben, die sie lösen kann, denn genauer betrachtet wird sie stets finden, daß die Aufgabe selbst nur entspringt, wo die materiellen Bedingungen ihrer Lösung schon vorhanden oder wenigstens im Prozeß ihres Werdens begriffen sind." Was gewinnen wir im Virtuellen? Die verlorene Welt? - Nicht die beste aller möglichen, sondern alle möglichen Welten, - und zwanglose Kommunikation? Wir wollen sein Herren (/ Frauen) im eigenen Haus, in einem Haus mit Dach, in dem ein jeder unterkommen kann. Was hindert uns am Bau eines gemeinsamen Hauses? Die Befreiung des Menschen aus der Knechtschaft findet im virtuellen Raum statt, wo er - angetan mit einem virtuellen Körper - Herr-Sein spielt mit anderen virtuellen Körpern. Bedeutete dies, daß wir durch die Spiele mit unseren Körpern die Möglichkeiten erproben, die Virtualität, d. i. die Möglichkeiten unserer Körper, die Möglichkeiten unserer Seele aufdecken, um sie in der Realität dann Wirklichkeit werden zu lassen. Könnten wir Vorläufer sein - was ist im Vorlauf zu leisten? Dem unreifen Stand der Technik und der unreifen Handhabung derselben entspricht ein unreifer Stand der Theorie. Das erst im Ansatz sich befindliche universelle interkulturelle Kollaborieren wird zunehmen und gängig werden, sobald die Technik dies erleichtert. Ein weltweites interkulturelles, kollaboratives Handeln - zielgerichtetes computergestütztes Handeln - wird eine Theorie hypertextuellen Kollaborierens erfordern, um nicht im Sog der Technik zu verschwinden.
Und immer wieder die Fragen nach dem Wohin und Wozu. Assoziierungen treten auf Globale Netze transportieren westliche Werte mit universalem Geltungsanspruch. Eine hervorragende Aufgabe des universell wachsenden Netzes besteht im Hörbarmachen der anderen Kulturen, aber wollen sie denn noch modern sein, modern werden, in dem vom Westen vorgegebenen Sinn? Ausgehend von der sich darbietenden gemeinsamen Oberfläche könnten wir in die Absicht uns versteigen zu fordern, daß es ein Recht der Menschengattung gäbe, daß eine solche Oberfläche ihr allgemein zukommt, um daselbst einen freien Verkehr auszuüben, so daß eine Rechtsverletzung transparent und allgemein zugänglich auf dieser Oberfläche eine allgemeine Tatsache wird und keinen besonderen Rechtsauslegungen unterworfen wird. Allgemein geltende Verleihung des freien Verkehrs wäre, als ob hier zuerst ein allgemeines Menschenrecht Fundament finden könnte, aufgrund dieser Grundlegung dann sich die global erstrittenen Rechtsverhältnisse verallgemeinern ließen. Denn hier käme eines uns allen zustatten, die allgemeine PublizitCompact for Responsive Electronic Writing: a non-binding, strictly symbolic agreement among World Wide Web authors promising to open their documents to links proposed by others in the community. ät, erstmals verwirklichbar, eine allgemeine Öffentlichkeit ohne Beschränkung. Die Herstellung des allgemeinen und freien, kostenlosen Zugangs aller Menschen zu diesem Netz muß in den Internationalen über ökonomische, soziale und kulturelle Rechte der Vereinten Nationen aufgenommen werden. Die Hospitaliät, Wirtbarkeit, als ein Prinzip der Begegnungen, des Verkehrs, der zwanglosen Kommunikation der Menschen miteinander könnte diesem Menschenrecht als gemeinsames Projekt der Menschengattung die notwendige Unterfütterung geben.