Zitat / Platz, ungesehn · Michael Meyer · 1999


Das Weben von Netzen ist die Praxis oppositioneller Cyborgs.1)

Bedeutet das, daß sie den Faden wieder in die Hand genommen haben, ihn, der ihnen genommen wurde? 2) Als das Weben noch für eine einer Subjektgeschichte verpflichteten Erzählung, dem Teppichweben (Bayeux !), einstand, und es um das Untergewebte, Hineingewebte, das unter die dominante männliche Textur Verborgene ging, bedeutete auch Bricolage nicht die willkürliche Verknüpfung, wenn auch ein Verknüpfen, das einer unterdrückten und verborgenen Erzählweise und um zu überleben auch einer Erzählweise, die sehr wohl Sackgassen, ins scheinbare Nichts führende Absätze, Gänge und Treppen (Piranesi) beinhaltete, blieb der subversive Text auf seine Übersetzbarkeit verwiesen; er blieb einer Geschichtsphilosophie verpflichtet, die mit Walter Benjamin allen Texten ihre Zeit der Aktualisierung und Übersetzbarkeit verleiht und den Toten und Vergessenen ihre kommende Wirklichkeit.


In eine etwas andere Form gebracht, zitieren wir aus Donna Haraways Manifest 3):

Gegen die Imperative westlicher Epistemologien.

Für eine Sprache und
gegen die perfekte Kommunikation
gegen das zentrale Dogma
des Phallogozentrismus
gegen den einen Code,
der jede Bedeutung perfekt überträgt

Rauschen, Verschmutzung,
illegitime Verschmelzung
von Tier und Maschine

unterlaufen die Strukturen und die Reproduktionsweisen
westlicher Identität,
Natur und Kultur,
Spiegel und Auge,
Knecht und Herr,
Körper und Geist.

Cyborgs,
Hybride,
Mosaike,
Chimären.

Logik der Cyborgmonster

Erinnere ich an Täter hier, begebe ich mich unter die Lebenden, ihre Nachkommen, gedenke ich der Opfer, befinde ich mich in der Leere.