Bis heute existiert einerseits noch das nomadische Ideal, das die Bibel zeichnet, dessen Brunnentiefe bei Thomas Mann ausgeleuchtet wird und auf dessen Spuren Bruce Chatwin reiste. Durch die grenzenlose Landschaft bewegt sich die Gruppe, frei und nur dem Himmel und seinem eingeschriebenen Gesetz untertan; sie treibt die Herden alljährlich zu den Marktplätzen, die Laster und Roheit der Städte meidet sie: Die Stadt ist ihr der Krieg. Die herumziehenden Hirten andererseits verkörpern für die in der Einfriedung lebenden zivilisierten Stadtbürger den bellum omnium contra omnes, Rechtlosigkeit, die bloße Herrschaft des Stärkeren. Die Stadt gilt der Aufklärung schlicht als Verkörperung der Vernunft, sie steht für die Überwindung vormoderner Magie, sozialer Ungleichheit und Gewalt. Die unüberschaubar anwachsende Stadt wiederum ruft das Kleinbürgertum, das Lumpenproletariat und die Sozial-Demokratie hervor, denen Marx ihren historischen Platz anweist im achtzehnten Brumaire. Doch Stadtgeschichten sind keine Netzgeschichten. Hypertext-Universum und computergestützte Kollaboration füllen eine andere Traditionsschneise, - sie schlagen durch die versteinten Geschichten, sie ziehen Offenheit und Verfahrenheit mit sich. Die Schnittstellen müssen in gemeinsamen Anstrengungen und Unternehmungen attraktiv werden für breitere Nutzerschichten, insbesondere müssen Kindern einfache, freundliche Zugänge und phantasievolle Betätigungsfelder eröffnet werden. Die Basisinformationen müssen zumindest in den wichtigsten europäischen Dialekten sowie in Russich, Chinesisch und Hindi auf allen Seiten verfügbar sein; dazu müssen Sprachmaschinen im Netz integriert und durch permanente Benutzung verbessert werden. Das noch nicht Aufgewiesene gilt es zu laden: Vermögend werden wir nur durch den Aufweis des Nocht-Nicht. Im 17. Jahrhundert wurde noch von einem möglichen Menschen, einem vermögenden Menschen gesprochen, in dem Sinne, daß in ihm noch einiges sich aufweisen lasse, daß von ihm noch einiges zu erwarten sei. Das Netz entfaltet sich dem Vermögen der Nutzer gemäß, die sich dem noch nicht Aufgewiesenen zuwenden.