Geburtstag

5. Oktober 1995: Oswald Wiener, geboren den 5. Oktober 1935 zu Wien

Übrigens teilt Wiener diesen Geburtstag mit dem 1713 in Langres geborenen Denis Diderot, einem anderen "Idol" für das Cyberspace- Zeitalter. Sein Artikel "Enzyklopädie" in Band V der Enzyklopädie von 1755 gehörte zur Grundausstattung des Internet, denn erstmalig ist es uns technisch möglich, seine Vorstellung einer Datenbank, die "alle Zweige des menschlichen Wissens umfaßt", zu verwirklichen. Dazu bedarf es "einer Gesellschaft von Gelehrten und Künstlern, um alle Talente zu sammeln". Es gibt ähnliche Bestrebungen im Internet, in frohgemuter Stimmung äußern sich zur Zeit gerade wieder die Grazer Hyper-Gtisten, Interpedia, Xanadu, und verschiedene andere sind damit beschäftigt, eine wirkliche Bündelung aller wird nur erfolgen, wenn die kollaborativen Fähigkeiten der Menschen denen der Maschinen nicht weiterhin nachhetzen und nicht mehr auf den Altären einer falschen Subjektivität geopfert werden.

Der "Vorteil der enzyklopädischen Ordnung oder Verkettung" (39) schafft die Möglichkeit, "eine literarische Reise um die Welt zu machen, ohne sich zu verirren." (ebd.) Verkettung wie Ordnung sind derzeit im Netz ungenügend, sie in ihren Hervorbringungen beiseite lassend, schielen zu viele auf intelligente Agenten, - was käme nach einem semantischen Ruck, eine Stille, oder ein unendliches Mäandern, ein Descent into the Malstrom, aus dem wir, der Sprache kaum mehr fähig, mit weiß gewordenen Haaren wieder auftauchten: Keiner wollte glauben, was uns geschah, es blieb den Ungläubigen der gleiche Abstieg, aus dem sie wiederum geläutert hervortraten. Die Klugen verweigerten sich, behandelten die Geschichten als Cybernauten-Garn und kümmerten sich um einen Alltag neben dem Netz.

Inhalt


copyright 1995 by Michael R. Meyer | meus@ludibrium.de